Digitalisierung – Chancen ergreifen & passgenaue Lösungen finden
Kein Nachteil ohne Vorteil, die letzten Jahre haben den Systemkontext rund um die digitale Kommunikation nachhaltig verändert. Stellt sich die Frage:
Ist der Digitalisierungsschub adäquat und sinnvoll für alle Bedarfe der Jugendhilfe?
Eine Frage, die sich nicht digital beantworten lässt. Grundsätzlich ist persönliche Präsenz sicher weiter erforderlich und wünschenswert, denn es gibt Kommunikationswege, die auf digitalen Plattformen verstummen. Andererseits ist die digitale – aufgrund ihrer niederschwelligkeit – zuweilen passgenauer sowie ressourcenschonender als Face to Face Kommunikation.
Organisationsentwicklung / Führungskräftecoaching / Supervision / Fachberatungen / Gefährdungseinschätzungen… online
- zum Bedarf… Fachkräftemangel, Pendeldienste, eingeschränkte oder abgesagte Teamsitzungen, erhöhter Krankenstand, wenig Kontakt zur Bereichs- oder Regionalleitung, abgesagte HPGs. Dies zu kompensieren ist Aufgabe der Mitarbeiter, welche sich intensiv mit der Notwendigkeit konfrontiert sehen, autonome Entscheidungen zu treffen.
- zu den Chancen… Diese Dynamik ist bei guter Begleitung durchaus geeignet, Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten wachsen zu lassen.
- zu den Risiken… personelle Ressourcen müssen durch adäquate Entlastung geschont werden. Aushalten, eine noch immer unterschätzte Kernkompetenz der sozialen Arbeit will erlernt, unterstützt, gesehen und anerkannt sein.
Ihr Nutzen
- Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- ortsunabhängige, kontinuierliche Beratung und Begleitung
- schnelle Versorgung auch akuter Bedarfe
- Arbeitsbelastung der Fachkräfte senken, Resilienz fördern, Ressourcen schonen
- Ergebnissicherung & Weiterentwicklung durch Reflexion
- Vermeiden von Überforderungen
- Qualitätssicherung und Entwicklung, frühzeitige Reflexion der Teamdynamik
- Risiken minimieren, Entscheidungen absichern
Datenschutz
optimale, externe, fortlaufende Betreuung durch Keyed GmbH
Digitalisierung – Chancen ergreifen & passgenaue Lösungen finden
Kein Nachteil ohne Vorteil, die letzten Jahre haben den Systemkontext rund um die digitale Kommunikation nachhaltig verändert. Stellt sich die Frage:
Ist der Digitalisierungsschub adäquat und sinnvoll für alle Bedarfe der Jugendhilfe?
Eine Frage, die sich nicht digital beantworten lässt. Grundsätzlich ist persönliche Präsenz sicher weiter erforderlich und wünschenswert, denn es gibt Kommunikationswege, die auf digitalen Plattformen verstummen. Andererseits ist die digitale – aufgrund ihrer niederschwelligkeit – zuweilen passgenauer sowie ressourcenschonender als Face to Face Kommunikation.
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- zum Bedarf… Fachkräftemangel, Pendeldienste, eingeschränkte oder abgesagte Teamsitzungen, erhöhter Krankenstand, wenig Kontakt zur Bereichs- oder Regionalleitung, abgesagte HPGs. Dies zu kompensieren ist Aufgabe der Mitarbeiter, welche sich intensiv mit der Notwendigkeit konfrontiert sehen, autonome Entscheidungen zu treffen.
- zu den Chancen… Diese Dynamik ist bei guter Begleitung durchaus geeignet, Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten wachsen zu lassen.
- zu den Risiken… personelle Ressourcen müssen durch adäquate Entlastung geschont werden. Aushalten, eine noch immer unterschätzte Kernkompetenz der sozialen Arbeit will erlernt, unterstützt, gesehen und anerkannt sein.
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